Über Mich

©  www.m-haldenwang.de

Durch einen frühkindlichen Schaden im Gehirn, hat sich eine Tetraplegie entwickelt. Da meine Beine und Arme am meisten von der Körperbehinderung betroffen sind bin ich auf meinen Elektrorollstuhl angewiesen.

Trotz körperlicher Einschränkung genieße ich das Leben!!

Nach meiner Schulzeit bin ich in ein spezielles Berufsbildungswerk für Menschen mit Behinderung gegangen. Dort habe ich von November 2006 bis Oktober 2008 eine Qualifizierungsmaßnahme im kaufmännischen Bereich gemacht. Während dieser Maßnahme habe ich mich auf die kaufmännischen Anwenderprogramme wie Excel, Outlook und PowerPoint spezialisiert. Neben diesen Anwenderprogrammen habe ich auch viele kaufmännische Abläufe kennen gelernt . Dieses Erlernte konnte ich schon vielfach erweitern beziehungsweise anwenden.

Die Berufliche Integration für Menschen mit einer körperlichen Behinderung ist immer noch sehr schwierig.

Aufgrund von meiner sichtbaren Körperbehinderung, gibt es leider teilweise Berührungsängste von Menschen die mich nicht kennen. Diese Personen sehen meine Behinderung und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Dabei ist es mir wichtig normal behandelt zu werden

Da ich durch meiner körperlichen Einschränkung manche praktischen Arbeitsabläufe nicht leisten kann, benötige ich im beruflichen Alltag eine Arbeitsassistenz.

Was ist eine Arbeitsassistenz?

Eine Arbeitsassistenz ist eine Person die dem körperlich eingeschränkten Arbeitnehmer bei der Umsetzung seiner Aufgaben hilft. Zum Beispiel: Anreichen von Arbeitsmitteln/ Ordnern und Umblättern oder Abheften von Dokumenten. Dabei ist zu beachten, dass der Arbeitnehmer dem Assistenten genau beschreibt welche Hilfe bzw. welche Arbeitsmittel er benötigt. Die kaufmännische Verantwortung bleibt bei dem Arbeitnehmer und geht niemals zu seinem Assistenten über.

Grundsätzlich lässt sich sagen: ein Assistent ist nur die ausführende Kraft der eingeschränkten Person und arbeitet nur nach Anweisung.

Die Kosten für solch eine Arbeitsassistenz können zum Beispiel vom Integrationsamt oder aus Mitteln der Ausgleichsabgabe getragen werden.

Ich hoffe mit diesem Text konnte ich aufzeigen, dass das Arbeiten unter bestimmten Voraussetzungen auch für eine körperliche eingeschränkte Person auf dem freien Arbeitsmarkt möglich ist. Ich selbst benötige stundenweise Assistenz am Arbeitsplatz.